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Fächer/AGs

LITERATUR UND THEATER


 Was machen wir im Kurs?

  • Selbst spielen: Schauspieltraining (massenhaft Übungen dazu = Spaß!)
  • Texte, Bilder und Themen in Szenen umsetzen und vorspielen
  • Spielszenen der anderen anschauen und analysieren
  • Spielszenen selbst entwickeln
  • Theorie: Theatermittel, Theaterformen, Theatergeschichte von der Antike bis heute kennenlernen
  • Stücke, Drehbücher, Lyrik, Geschichten und andere Texte (auch selbst geschriebene) lesen und "was draus machen"; Klassiker und Modernes
  • Zwei gemeinsame Theaterbesuche pro Halbjahr
  • Führung am Staatsheater, Probenbesuche und Gespräche mit Regisseuren / Dramaturgen / SchauspielerInnen
  • Sehr viel Partner- Gruppen und Projektarbeit - Theater geht nicht alleine, denn Mindestvoraussetzung für Theater sind: 1 Darsteller*in plus 1 Zuschauer*in
  • ein Werkstattbuch führen

Wichtige Unterscheidung:

  1. Wir sind keine Theater AG (Fokus: 1 Stück, große Aufführung)
  2. Wir machen keinen Deutschunterricht   

Faustregel für den Unterricht: 70 % "Machen" 30% Analysieren, Diskutieren, Theorie

Wie wird benotet?

  • eine schriftliche Klausur und drei spielpraktische Klausuren. Spielpraktisch heißt: eine Inszenierung wird entwickelt (an einem Nachmittag oder über einen längere Zeitraum), aufgeführt und besprochen, es gibt Gruppen und Einzelnoten
  • schriftliche Kurztests zur Theorie
  • GFS (muss spielpraktische Elemente enthalten!)
  • Mitarbeitsnote (kann bestehen aus: Spielpraxis, Feedbacks geben, Analyse und Theoriewissen, Zusammenarbeit/Teamfähigkeit, evtl. Werkstattbuch)

Wer kann mit LuT eine Abiprüfung bestreiten?

  • Präsentationsprüfung ist bis 2020 nur für Kursteilnehmer*innen mit Vierstünder Ethik, Religion, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie oder Wirtschaft möglich. Für die reformierte Oberstufe ab 2021 sind die Prüfungsvoraussetzungen bislang noch offen.

Wie sieht die Abiturprüfung aus?

  • eine 10minütige Inszenierung erarbeiten, präsentieren (mit beliebig vielen MitspielerInnen) und über diese Inszenierung sowie theatertheoretische Fragen mit den Prüfern reden. Die Note ergibt sich aus Spiel und Prüfungsgespräch.

Was zählt im Kurs?

  • es sind keine Vorerfahrungen nötig
  • zurückhaltende Menschen sind ebenso willkommen wie "Rampensäue"
  • Kreativität und Mut zum Experiment (aber niemand wird zu etwas gezwungen, das er/sie nicht will, es ist OK aus Übungen "auszusteigen")
  • Offenheit gegenüber Neuem und Ungewohntem
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Kursteilnehmern
  • Mitteilungsbereitschaft
  • Humor und Toleranz
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

Muss ich an Aufführungen teilnehmen?

Aufführungen vor Publikum schreibt der Lehrplan vor. Diese Aufführungen dürfen aber in einem "kleinen", geschützten Rahmen statt finden; es zählt bereits wenn Freunde und Bekannte zu einer spielpraktischen Prüfung eingeladen werden.

Aufführungen in einem öffentlicherem Rahmen sind natürlich möglich.

Richtwert: Eine Werkstattaufführung pro Jahr = Ergebnisse aus dem Unterricht vor ausgewähltem Publikum (Musikalische Vernissage, Theaterabend, Weihnachtsfeier, Schulfest...)

Muss ich ins Theater gehen?

Ja, Ja und nochmals Ja. Wir versuchen, pro Halbjahr mindestens zweimal gemeinsam ins Theater zu gehen, eine Theaterführung gehört auch ins Programm. Wer Probleme hat, die Theaterbesuche trotz Schülerermäßigung zu finanzieren, kann über das Sekretariat Unterstützung beantragen. 

Was bringt's mir jetzt und für später?

Egal wer was vorhat, folgendes ist in jedem Beruf wichtig:

  • Kommunikationstraining
  • Teamfähigkeitstraining
  • Präsentationstraining
  • Kreativitätstraining
  • Intuitionstraining
  • Improvisationstraining

Das heißt konkret:

  • wir trainieren, in unterschiedlichen Teams kreativ und auch mal unter Zeitdruck ergebniosorientiert zu arbeiten
  • wir trainieren, sich vor anderen im geschützten Rahmen zu Präsentieren und Hemmschwellen abbauen, gerade für schüchterne und zurückhaltende Menschen kann das gut sein
  • wir trainieren, Körpersprache und Stimme gezielt einzusetzen, bzw. bei anderen besser zu verstehen
  • wir trainieren ein genaueres Hinschauen
  • wir trainieren: Wie rede ich mit anderen? Wie arbeite ich in einer Gruppe kreativ miteinander?

Mit welchen Fachbereichen / Studiengängen hat LuT zu tun?

  • Medien- und Kommunikationswissenschaften (Zeichen, Eindeutigkeit, Visualisierung, Kommunikationsmodelle)
  • Psychologie (Rollenverhalten, Statusverhalten, Motivation)
  • Journalistik (Erstellen von Rollenbiographien und Backstories, Recherche, dokumentarisches Theater, kreatives Schreiben)
  • Musik (Körper als Instrument, Geräusch, Klang und Musik als Theatermittel)
  • Kunst (Bühnenräume, Kulisse, Requisit, Maske, Licht, Performancekunst)
  • Sport (wie setze ich meinen Körper gezielt ein, Warm-ups, Biomechanik, Tanz, Kampf, Bewegung und Choreographie)

Noch Fragen?

Die Fachlehrer*innen geben gerne Auskunft :-)

Bildungsplan unter:

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/LUT