PARLAMENTARISCHES PARTNERSCHAFTS-PROGRAMM

stipendium tPreisträgerin des Parlamentarischen Partnerschafts-Programm des Bundestags Derya Orhan (10c) war mutig und hat sich für ein einjähriges Stipendium in den USA über das Parlamentarisches Partnerschafts-Programm (PPP) des Bundestags beworben. Ihr Mut hat sich ausbezahlt: In einem intensiven Auswahlverfahren konnte Derya sich durchsetzen und wird das kommende Schuljahr eine amerikanische Highschool besuchen. Dank des Stipendiums werden alle anfallenden Kosten hierfür übernommen.

Das hat sie sich verdient, denn das Auswahlverfahren ist kein Zuckerschlecken. Nach einem Bewerbungsschreiben und einem Gutachten der Schule wurden die besten Bewerber*innen zu einem eintägigen Auswahlverfahren geladen. Hier wurde in Gesprächen, in Spielen und Diskussionsrunden die Eignung der Bewerber*innen überprüft. Auch einen Politiktest musste Derya bestehen, denn ein ausgeprägtes politisches Interesse ist Voraussetzung für das Stipendium. Die besten Bewerber*innen dieser Vorrunde trafen persönlichen auf den Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreises. In Deryas Fall war das Herr Michael Theurer (FDP), bei dem die finale Entscheidung lag. Nun steht Derya eine spannende Zeit bevor, denn als Botschafterin für Deutschland kommt sie in den Genuss eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms, das einen Aufenthalt in Washington D.C. vorsieht, eine Führung durch das Weiße Haus sowie diverse Treffen mit deutschen und amerikanischen Entscheidungsträgern. Wir gratulieren Derya von ganzem Herzen und hoffen, dass ihr Beispiel weitere Schüler*innen motiviert, eine solche Bewerbung zu wagen.