ABENTEUER EUROPA

abenteuer europa tSeit diesem Schuljahr gibt es für Goethe-Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 die Möglichkeit im Rahmen eines Erasmus+-Stipendiums an einem Individualaustausch teilzunehmen. Dieser Austausch erstreckt sich über mehrere Wochen und wird mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Irland und Italien organisiert, sofern auf beiden Seiten geeignete Bewerber:innen existieren.

Das Programm wird finanziell unterstützt von der EU und man erhält im Anschluss eine Beurteilung und ein Erasmus-Zertifikat. Bei einem mehrwöchigen Individualaustausch besucht man ganz regulär den Unterricht in der Partnerschule im Ausland und erlebt den Alltag vor Ort. Untergebracht ist man in einer Gastfamilie. Im Gegenzug nimmt man den/die Austauschpartner:in bei sich zu Hause auf, welche:r in dieser Zeit das Goethe-Gymnasium besucht. Im Moment befinden sich 4 Schülerinnen der Klassenstufe 10 in Kinsale, Bergamo und Rom. Ihre Austauschpartner:innen werden im zweiten Halbjahr bei uns zu Gast sein. Nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen für den Individualaustausch am Goethe findet man auf der Homepage der Schule. Bei Fragen kann man sich jederzeit gerne an Frau Brune wenden. Wir wünschen allen Austauschschüler:innen einen schönen Aufenthalt und viele wertvolle Erfahrungen!