STREICHERKLASSE

Streicherklasse 04Das Goethe-Gymnasium Karlsruhe bietet seit kurzem Streicherklassen an, in denen das Erlernen eines Streichinstruments und das gemeinsame Musizieren im Klassenorchester im Rahmen des regulären Musik-unterrichts der Klassen 5 und 6 ermöglicht wird. In den Streicherklassen 5 und 6 beteiligen sich derzeit insgesamt ca. 40 Kinder, darüber hinaus gibt es an unserer Schule eine Orchester-AG als Weiterführung für alle Streicherkinder.

Was heißt „Streicherklasse“? Klassenmusizieren ist eine Lernmethode, die den Musikunterricht in der Schule lebendig und interessant gestaltet. In der Streicherklasse werden Musik- und Instrumentalunterricht so miteinander verbunden, dass die SchülerInnen Freude am Musizieren eines Instruments erhalten und gleichzeitig „spielend“ die theoretischen Grundlagen der Musik lernen. Musik wird also „begriffen“. Im Mittelpunkt der musikalischen Förderung steht neben der Freude am Musizieren das Musikerleben in der Gemeinschaft, nicht nur im Klassenorchester, sondern auch bei Veranstaltungen und Konzerten unserer Schule.

Wie arbeitet die Streicherklasse? Im Mittelpunkt der Methode, die in Kanada und den USA von Paul Rolland („Teach music through music“) entwickelt wurde, steht Lockerheit und Natürlichkeit der bei einem Streichinstrument komplexen Bewegungsabläufe. Mittlerweile ist die Methode so erfolgreich, dass sie sich in weiten Teilen Deutschlands etabliert hat.

Für wen ist die Streicherklasse gedacht? Das Angebot richtet sich zunächst an Kinder ohne Vorkenntnisse. Jedoch sind SchülerInnen, die bereits ein anderes Instrument erlernen, ebenfalls zum Mitmachen eingeladen, da ein Streichinstrument die vorhandenen musikalischen Kenntnisse in idealer Weise ergänzen kann. Selbst Kinder, die schon ein Streichinstrument spielen, können im Streicherklassenunterricht integriert werden und so ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.

Streicherklasse 03Was spricht noch für die Streicherklasse? Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert die spielerische Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten. Die SchülerInnen üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch Rücksicht, Verantwortung und Teamgeist. Diverse wissenschaftliche Studien belegen zudem die Stärkung von Konzentration und individueller Leistungsfähigkeit. Insofern leistet das aktive Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Und wie ist das mit den Instrumenten? Ihr Kind kann in der ersten Woche des Schuljahres die verschiedenen Instrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass) ausprobieren und sich für eines frei entscheiden, wobei insgesamt auf die individuelle Eignung und eine klanglich ausgewogene Verteilung der Instrumente in der Klasse geachtet werden muss. Die Instrumente werden für jedes Kind in der passenden Größe zugeteilt und können über die zwei Jahre Dauer des Projekts von uns ausgeliehen werden. Violoncello- und Kontrabass-Kindern wird ein Instrument in der Schule für den Musikunterricht zusätzlich zur Verfügung gestellt, sodass der Transport zwischen Zuhause und Schule entfällt.

Wie wird der Unterricht in der Streicherklasse organisiert? Die Streicherklasse hat eine Stunde Musikunterricht mehr, also drei Stunden pro Woche. Die Unterrichtsstunden werden dabei von einem Lehrkräfte-Team gestaltet. Neben der leitenden Musiklehrerin der Schule sind eine Instrumentalpädagogin für Violine / Viola, eine für Violoncello sowie ein Kontrabasslehrer dabei, die die Kinder individuell an ihrem Instrument betreuen. Der Unterricht erfolgt konsequent im sogenannten Team-Teaching, auch in den zwei regulären Stunden am Vormittag im Klassenorchester. In der zusätzlichen dritten Stunde am Mittag (7. Stunde) findet dann der Instrumental-Unterricht in Kleingruppen statt.

Was kostet die Teilnahme an der Streicherklasse? Die anfallende Gebühr setzt sich zusammen aus der Leihgebühr für das Instrument, Versicherungsgebühren, Kosten für den zusätzlichen Unterricht durch die Instrumentallehrkräfte, Zubehör, Material etc. Die Teilnahme kostet 39 € pro Monat. Wenn Sie Interesse haben, mehr erfahren wollen oder individuelle Fragen haben, die hier noch nicht beantwortet wurden, melden Sie sich gerne bei uns! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Streicherklasse 02Streicherklasse 01