Gelungener Jahresabschluss: Das jährliche Schulfest war wieder ein gelungener Abschluss des vergangenen Schuljahres! "Tolle Stimmung", "super viel Spaß", "gelungene Atmosphäre" und "lecker Essen" waren einige Meinungen der Besucher*innen. Viele Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen genossen die zahlreichen Programmpunkte der Klassen und Arbeitsgemeinschaften: Orchester, Film-AG, Lehrer*innen-Chor, Unterstufen-Chor-Musical, Wetter-AG-Zauber-Show, Talentshow, Turn-/Akrobatik-Vorführung, Schüler-Band, Lehrerband und die Auslosung der Tombola! Außerdem gab es eine "Geisterbahn", eine Vorstellung der Verkehrstechnik-AG und Infos zum goethe-kidz4kidz-Projekt. Bei Mitmach-Ständen konnten Taschen bemalt und Perlenketten gebastelt werden. Kulinarisch abgerundet wurde das Fest mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Crepes, Würsten, Salaten, Smoothies, Wassereis, Popcorn und weiteren Snacks.
So bunt und vielfältig wie unser Schulfest mit seinen zahlreichen Besucher*innen, so bunt und vielfältig möchten wir die drei Projekttage vom 17. - 19.12.24 am Goethe gestalten, deren offizieller Planungsauftakt während des Schulfestes stattfand. Unter den Stichwörtern „Für Vielfalt, Demokratiebildung und couragierte Persönlichkeiten“ laden wir Sie/Dich ein, mit Ihren/Deinen Ideen und Ihrer/Deiner Mitarbeit bei der Gestaltung dieser Tage mitzuwirken.
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Am Dienstag, den 16.07.2024 durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 zur Experimenta nach Heilbronn fahren. Dort konnten sie auf ihre ganz persönliche Entdeckungsreise gehen: Hunderte Mitmach-Stationen luden zum Experimentieren, Knobeln, Tüfteln, Denken und Staunen ein. Der 3D-IMAX-Film "Chemie des Lebens" zeigte auf spektakuläre Weise die chemischen Prozesse, die für das Leben auf der Erde unerlässlich sind.
Wir, die Klasse 9b und 9d, fuhren am 24.06.24 ins ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass. Viele Stunden hatten wir im Unterricht über den Zweiten Weltkrieg und Konzentrationslager gesprochen und waren gespannt, was uns vor Ort erwarten würde. Nach knapp 2 Stunden Busfahrt kamen wir am ehemaligen Konzentrationslager an.
Am Samstag, den 13.07.2024, erlebten 61 Zehntklässler*innen begleitet von sieben Lehrkräften die Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber auf der größten Seebühne der Welt. Im Rahmen der Young People’s Night nahmen wir auch an einer Führung und an der Bühnenshow teil. Wir durften nicht nur Backstage, sondern sogar die Bühne selbst betreten. Außerdem blieb bei angenehm kühler Temperatur Zeit zum Flanieren an der Bodensee-Uferpromenade.
Ein „himmlisch dämonisches Konzert“ bot das Badische Staatstheater am 2. Juli, womit nicht die aktuelle Baustellensituation vor Ort gemeint war. Als himmlisch dämonisch könnte man vielmehr die Musik von Mozarts Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 beschreiben, das den Schülerinnen und Schülern der Streicherklasse 6 mit ihren Lehrerinnen Frau Schelkes, Frau Chen, Frau Lehle und Frau Bustnes dargeboten wurde.
Börse Frankfurt und Deutsche Bundesbank. Wir waren aktuell in Frankfurt – der „Stadt des Geldes“. Erstens und vor allem haben wir dort die Börse besucht. In einem Vortrag und daran anschließend in der interaktiven Ausstellung haben wir einiges rund um die Börse erfahren. Hier ein paar Beispiele: Sie wurde bereits vor über 400 Jahren gegründet und ist die größte Börse, die es in Deutschland gibt.
gewinnt deutsche Meisterschaft. Am Samstag, den 15. Juni 2024, hat das Goethe-Debating-Team die Deutsche Meisterschaft bei den Finalrunden der Senior League in Herrenberg gewonnen. Es debattierten Katharina Gring (JG2), Lisa Bratzler (JG1), Paul Dyck (JG1) und Sridiya Sakthivel (10d), die bei den Vorbereitungen tatkräftig von Dora Sikic (10d) und Clara Böhm (10d) unterstützt wurden.
Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums wieder erfolgreich an den Juniorwahlen zu den Europawahlen teilgenommen. Die Juniorwahlen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern realitätsgetreue Wahlen zu simulieren und somit Demokratie ganz konkret zu erleben und erlernen.
Bundesverfassungsgericht. Im Jahr 2021 wurde entschieden, dass der Artikel 20 unseres Grundgesetzes den Staat zum Klimaschutz verpflichtet und dass daher das Klimaschutzgesetz verbessert werden muss, im Jahr 2017 wurde festgestellt, dass neben „männlich“ und „weiblich“ eine dritte Option möglich sein muss, beispielsweise im Personalausweis, im Jahr 1994 wurde geurteilt, dass deutsche Soldaten im Rahmen einer NATO-Mission in Bosnien in ein anderes Land einmarschieren dürfen (das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg).
Bei den diesjährigen Schüler-Leichtathletikmeisterschaften hat die Mannschaft des Goethe-Gymnasiums einen guten fünften Platz erreicht und das Podium nur um eine Winzigkeit von 100 Punkten verpasst. Insgesamt gingen 24 Schüler*innen der Jahrgänge 2011-2013 in den Disziplinen 50m-Sprint, 800m-Lauf sowie Weit- und Hochsprung für das Goethe-Gymnasium an den Start und ließen sich auch vom Dauerregen im Carl-Kaufmann-Stadion nicht aufhalten.
Das verlängerte Christi-Himmelfahrts-Wochenende verbrachten sieben außerordentlich engagierte Schüler:innen unserer Schule in Stuttgart. Dort begegneten sie in einem der größten Planspiele der Republik Teilnehmern aus der ganzen Welt und den großen Herausforderungen unserer Zeit. In realistischer Kommunikation und im entsprechendem Outfit simulieren hier einmal im Jahr Schüler:innen und Studierende politische Auseinandersetzungen der UNO. Veranstalter des Planspiels ist der Verein „Deutsche Model United Nations (DMUN)“, der in verschiedenen Bundesländern mit ehrenamtlicher Tatkraft diesen Beitrag zur politischen Bildung Jugendlicher stemmt. Neben dem Plus durch das spielerische Erlernen der großen Politik hat es unseren Schüler:innen auch noch viel Spaß bereitet. Ein glänzendes Beispiel jugendlichen Engagements!
Am 7.5.2024 wurden die Wettbewerbsgewinner (Jugend forscht, Schüler experimentieren und andere) aus Karlsruhe und Umgebung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Technik-Initiative Karlsruhe (Cyberforum) geehrt. Darunter sind auch Kaier und Felix, unsere beiden Sieger beim Regionalwettbewerb und Viertplatzierten beim Landeswettbewerb von "Schüler experimentieren" mit ihrem Wolkenglas. Die durchaus zahlreichen Wettbewerbsgewinner aus der Region stellten in jeweils 3 Minuten ihre sehr durchdachten und zukunftsträchtigen Projekte vor. OB Mentrup hatte viele lobende Worte für die Jungforscher.
Beim trinationalen Schülerwettbewerb OSCAR, initiiert vom Europäischen Architekturhaus Oberrhein, nahmen dieses Jahr zum Thema "Wohnen zwischen Himmel und Erde" auch Klassen des Goethe-Gymnasiums teil - mit Erfolg! Bei der Ausstellungseröffnung am 7. Mai 2024 haben einige Arbeiten der teilnehmenden Klassen 9 und 6 einen Preis bekommen.
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Als Zweiter der Badischen Schulschach-Meisterschaft qualifizierte sich das Goethe-Team für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft! Aber immer schön der Reihe nach: Bereits am 2. Februar begann die diesjährige Schulmeisterschaft (WK4). Das 4er-Team des Goethe startete mit Christopher, Kalle, Thien An und Advay aus den Klassen 5 bis 7 gegen sieben Teams aus vier anderen Schulen.
Nach dem Sieg beim Regionalwettbewerb im Januar konnten unsere Wetter-AG-Schüler Kaier (Kl. 5) und Felix (Kl. 6) nun beim Landeswettbewerb von "Schüler experimentieren" ("Jugend forscht" für unter 14-Jährige) ihr Projekt vorstellen. Da nun die Sieger aller Regionalwettbewerbe dabei waren, waren die Ideen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon deutlich ausgefeilter und durchdachter. Mit der immer funktionierenden Wolkenkammer konnten die beiden einen hervorragenden 4. Platz erreichen. Von der Jury bekamen sie zahlreiche Tipps, so dass sie motiviert weiter daran forschen und nächstes Jahr wieder antreten wollen.
Wie klingt es wohl, wenn sich zwei kleine Quellen zusammentun, um ein großer Fluss zu werden? Was ist zu hören, wenn dieser Fluss an einer Bauernhochzeit vorbeifließt? Und wie hat der Komponist wohl wilde Stromschnellen in Musik umgesetzt? Wer war überhaupt dieser Bedřich Smetana, dessen 200. Geburtstag wir dieses Jahr feiern? Antwort auf diese und andere Fragen gab die Badischen Staatskapelle zusammen mit ihrem Dirigenten am 5. April 2024 mit einem moderierten Kinderkonzert, bei der die berühmte „Moldau“ erklang. Das Goethe-Gymnasium besuchte mit den knapp 120 Kindern der gesamten Klassenstufe 5 die unterhaltsam aufbereitete Vorführung des Sinfonieorchesters. Ein schönes und beeindruckendes Erlebnis für alle!
Gleich zwei große Aktionen fanden in der letzten Woche vor den Osterferien statt: Die Sammlung für die Beiertheimer Tafel, für die vor allem die Klassen der Mittelstufe großzügig Lebensmittel und Drogerieartikel gespendet haben, und die Tombola zugunsten des Kindergartens in Honduras, die im Rahmen der Musikalischen Vernissage von den goethe kidz4kidz organisiert wurde.
Bei den diesjährigen Karlsruher Stadtmeisterschaften, die von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe veranstaltet wurden, nahmen unsere Goethe-Teams im Wettkampf A (2007 und jünger) und im Wettkampf B (2009 und jünger) teil. In einem großen und starken Teilnehmerfeld belegten wir bei den älteren Schülern Platz 3 und bei den jüngeren Schülern Platz 2 und sicherten uns insgesamt 350 Euro Preisgeld von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.
Spieltheoretische Überlegungen. Stellen wir uns einmal folgende Situation vor: Person A und Person B fahren ein Autorennen. Auf der Strecke gibt es allerdings eine Brücke, die nur für ein einziges Auto ausgelegt ist. Fahren zwei Autos gleichzeitig auf diese Brücke, stürzen beide Autos in den Fluss darunter. Person A und Person B sind bis zur Brücke gleich schnell.
„Dass jeder einzelne Mensch Einfluss nehmen kann“ So lautete eines der Lernergebnisse der Fachexkursion Gemeinschaftskunde im März 24, bei der die Leistungskurse des Fichte- und des Goethe-Gymnasiums die Schule gegen das „Haus auf der Alb“ tauschten, um sich zwei Tage intensiv mit der Europäischen Union zu beschäftigen.
Am 20. Februar 2024 unternahmen wir, die Klasse 9b, einen Stadtrundgang zum Thema „Karlsruhe im Nationalsozialismus“. Gemeinsam mit unserer Geschichtslehrerin Frau Lutz starteten wir unseren Stadtrundgang an der Schule und erkundeten in etwa 1.5 Stunden, welchen Einfluss der Nationalsozialismus auf die Stadt Karlsruhe hatte. Wir machten Station an unterschiedlichen Häusern, Plätzen und Gedenktafeln, an denen jeweils eine Gruppe die Bedeutung des Ortes während der Jahre 1933 bis 1945 erklärte.