IMP

Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums können ab der achten Klassenstufe das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) belegen. Unsere Schule ist damit eines der wenigen Gymnasien in Baden-Württemberg, die mit dem neuen Fach zum Schuljahr 2018/2019 starten durften.

Ziel ist neben der Fortsetzung des Aufbaukurses Informatik aus Klassenstufe sieben eine Schwerpunktsetzung, welche gezielt auf spätere MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorbereiten soll. Die Schülerinnen und Schüler schulen ihr analytisches Denkvermögen, lernen mathematische Aussagen zu begründen und werden an die Lösung komplexer Problemstellungen herangeführt.

Bezüglich der Inhalte besteht keine Überschneidung mit den Basisfächern. Durch eine entsprechende Kurswahl in der Oberstufe kann an IMP aus der Mittelstufe angeknüpft werden.

Stundentafel

Informatik  Mathematik Physik