poststelle@goethe-gymnasium-ka.schule.bwl.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

bald steht die Entscheidung an, auf welche Schule Ihr Kind nach der Grundschulzeit wechseln wird. Es freut mich sehr, dass Sie sich für das Goethe-Gymnasium interessieren. Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Info-Veranstaltung am Freitag, den 27. Februar 2026, von 17:00 – 20:00 Uhr in unsere Schule ein. Zu Beginn werde ich Ihnen zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen die zentralen Aspekte des Goethe-Gymnasiums präsentieren. Parallel dazu haben unsere Mittelstufenschüler/innen für die Viertklässler/innen einen bunten Parcours durch unser Schulhaus vorbereitet. Dabei werden sie in kleinen Gruppen an vielen Mitmachstationen ebenfalls einiges über das Goethe-Gymnasium und dessen Angebote erfahren. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben wir dann ein offenes Haus geplant, wo Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Vielfalt unserer Schule erleben können.
Wenn Sie bereits vor unserer Veranstaltung am 27. Februar einen ersten Eindruck vom Goethe-Gymnasium bekommen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich hier auf unserer Homepage umzuschauen. Wir haben viele Informationen für Sie zusammengestellt. Ich wünsche viel Spaß bei einer Erkundungstour durch unsere Schule und würde mich sehr freuen, Sie und Ihr Kind dann am 27. Februar 2026 persönlich begrüßen zu können.

Herzliche Grüße

aic uschrift

Dr. Albrecht Aichelin
Schulleiter

DEBATING-ERFOLGE IM MÄRZ

debating2 t

Am Samstag, den 2. März, wurde ein weiterer Debating-Wettkampf bei uns am Goethe-Gymnasium ausgetragen. Das Junior-Team durfte drei Teams aus Stuttgart und Karlsruhe begrüßen und sich mit Themen wie traditioneller Notengebung und Wahlpflicht auseinandersetzen.

Mit einer Niederlage und einem Sieg waren die Schüler/innen sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächsten zwei Runden, die im April am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe ausgetragen werden. Auch das Senior-Team hatte im März ein Debating-Highlight. Am Wochenende vom 15. bis 17. März wurden die letzten 4 Vorrunden und das Achtelfinale in Würzburg ausgetragen. Dort trafen sich alle 36 Teams der Liga aus ganz Süddeutschland. Die motions waren herausfordernd. So mussten sich unsere Debater/innen mit ganz unterschiedlichen Themen wie Humor, ChatGPT und Kunst auseinandersetzen. Aber es wurde auch philosophisch und gesellschaftskritisch bei der motion „This house believes that a good life is a simple life“. Von den acht Vorrunden konnte das Goethe-Team sieben gewinnen und zog somit als zweitplatziertes Team ins Achtelfinale ein. Dort wurde die motion „This house would set an age limit for all political candidates“ debattiert. Auch das Achtelfinale haben unsere Seniors gewonnen, weshalb es für sie im Juni mit dem Viertelfinale weitergeht. Die Freude über diese tolle Teamleistung ist riesengroß. Zusätzlich sind wir stolz, dass es zwei Schülerinnen unserer Schule beim speaker ranking unter die besten zehn geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch an Lisa Bratzler (JG1), die Platz 9 belegte und an Katharina Gring (JG2), die sich über Platz 3 freuen darf. Für die weiteren Runden wünschen wir unseren Debatern viel Glück und Erfolg!

eu flagge 200x133

platz w

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

erasmus+

Digitalpakt Schule 03