sekretariat@goethe-gymnasium-karlsruhe.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

AG-RUDERN: RUDER-CAMP

AG Rudern tAm Montag den 05.09. haben wir uns um 10 Uhr getroffen, um gemeinsam den Rudersport kennen zu lernen. Im Rahmen des Ruder-Camps hatten einige Jugendliche die Chance ergriffen, um am Ende der Sommerferien innerhalb weniger Tage das Rudern zu erlernen. Nach kurzer Einweisung durch Trainer Mael sind die Jugendlichen in die Boote gestiegen und haben nach anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten die ersten Ruderschläge im Rheinhafen gemacht.

Während der Mittagspause haben wir im Bootshaus das Nachtlager aufgebaut, bevor es dann auch schon zur 2. Einheit wieder aufs Wasser ging. Am Abend haben wir erneut gemeinsam gekocht und uns zu einem kleinen Lagerfeuer und Stockbrot rausgesetzt. Bereits um 8:30 wurden wir geweckt haben gemeinsam gefrühstückt, bevor wir wieder die Boote zu Wasser gelassen haben. In der Nachmittagseinheit, konnten die Teilnehmer bereits in kleineren Booten ihr Können unter Beweis stellen. Am Abend haben wir dann im Jugendraum gemeinsam einen Film angeschaut, bevor vergleichsweise früh die Schlafenszeit verkündet wurde, da am nächsten Tag ja erneut volles Programm vorgesehen war: Nach einer morgentlichen Rudereinheit ging es am Nachmittag ins nahegelegene Sonnenbad, wo wir uns etwas erholen konnten. Mit Unterstützung von Colin aus der Gruppe der älteren Junioren wurde am Abend vegetarische Lasagne gebacken und ein unterhaltsamer Abend im Bootshaus verbracht. Am Donnerstag wurde bereits morgens in Rennvierern das Gleichgewicht der Teilnehmer auf die Probe gestellt, bevor es am Nachmittag unter anderem in Rennzweiern nochmal eine Stufe wackliger wurde. Deutlich gemütlicher sind wir am Freitag in den Tag gestartet: Schlechtes Wetter hat zu Indoortraining geführt – nach einer Einheit auf dem Ruderergometer mit kleinem Schnelligkeitstest folgte ein “Stabi” Training. Durch sehr engagierte Teilnehmer war das Bootshaus zügig wieder in ordentlichen Zustand versetzt, sodass vor der Abholung durch die Eltern noch ausreichend Zeit für Kartenspiele blieb.

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

erasmus+