sekretariat@goethe-gymnasium-karlsruhe.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

EXKURSION ZUR BASF

basf1 tNach eineinhalb Jahren Theorie ging es für den Chemie-LK am 17.01. auf eine Exkursion zur BASF nach Ludwigshafen. Dort bekamen wir zuerst Einblicke in die geschichtlichen Hintergründe und in das Grundkonzept der BASF, sowie die einzelnen Ausstellungen im Besucherzentrum. Danach wurden wir mit Sicherheitsausrüstung ausgestattet (Foto unten), denn als nächstes ging es für uns mit dem Besucherbus auf das Produktionsgelände, wo wir uns die Styrodur-Produktion näher anschauen durften.

Die einzelnen Produktionsschritte und die riesigen Maschinen beeindruckten uns sehr, da unsere Gerätschaften in der Schule logischerweise um einiges kleiner sind. Nach dem Rundgang und Einblick in eines der dortigen Labore fuhren wir über einen Teil des Geländes und bekamen Informationen zu den vielfältigen Produktionsanlagen für diverse BASF-Produkte. Die Infrastruktur und die Größe des Geländes beeindruckten uns alle sehr!

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

erasmus+