KINSALE AUSTAUSCH 2022

Kinsale 2022 tZwei Wochen nach dem Besuch der Iren in Karlsruhe, machten sich 24 Schüler*innen mit Frau Wickert und Frau Klages auf den Weg nach Irland. Am Flughafen Cork wurden alle euphorisch von ihren Gastfamilien empfangen. Wie in Irland üblich begann der Unterricht am nächsten Tag entspannt um 8:40 Uhr. Auf dem Programm stand ein Besuch der Universitätsstadt Cork mit Führung durch das City Gaol (altes Gefängnis).

Am Mittwoch verwöhnten uns die irischen Schüler*innen mit traditioneller Musik und die Bürgermeisterin von Kinsale hielt eine kurze Ansprache. Den Donnerstag verbrachten wir mit Footgolf und Besichtigung des nahegelegenen Charles Forts an der frischen Luft. Freitag stand noch mehr Sport auf dem Programm: Surfen am benachbarten Strand. Das Wochenende verbrachten die Schüler*innen mit ihren Gastfamilien. Nach dieser tollen Woche und der intensiven Austauscherfahrung fiel vielen der Abschied am Montag sehr schwer. Bestimmt nutzen einige die Möglichkeit für weitere Besuche mit ihren Austauschpartner und pflegen die neu entstandenen Freundschaften.