DEUTSCH FÖRDERUNTERRICHT

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es am Goethe-Gymnasium für SchülerInnen der fünften Klassen einen Förderunterricht für das Fach Deutsch. Nach einer Testphase, in der verschiedene Methoden und Konzepte erprobt wurden, ist er nun fester Bestandteil des Förderkonzepts an unserer Schule.
Nach Rücksprache mit den entsprechenden Deutschlehrern werden SchülerInnen, die Schwächen in Teilbereichen des Faches Deutsch haben, zur Teilnahme am Förderprogramm eingeladen. In einer kleinen Lerngruppe wird ihnen dann eine Gelegenheit zum gezielten und verstärkten Üben gegeben. Schwerpunkte sind hierbei ausgewählte Schwierigkeiten der Rechtschreibung und der Grammatik. Darüber hinaus werden aber auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit – sowohl schriftlich als auch mündlich – und die Lesefähigkeit der SchülerInnen individuell gefördert.