PHYSIK

Eindrücke aus dem Physikunterricht

Hier findet ihr - liebe Schülerinnen und liebe Schüler - einige Beispiele zu Versuchen im Physik-Unterricht des Goethe-Gymnasiums, die hoffentlich euer Interesse und die Lust am Experimentieren wecken:

totalreflexionen lampe
Totalreflexionen Optische Täuschung?!
ringentladung solarzelle
Ringentladung Energieumwandlung
 spektrometer  ansicht von oben
 Spektrum einer Natriumdampflampe  Der Stab ist krumm - oder doch nicht?
 chladnische figur c  magnet
 Chladnische Figuren  Magnete und ihre Wirkungen
 induktion  laser
 Induktionsspannungen am Oszilloskop  Experimente mit Laserlicht

ABITURAUFGABEN

(Abituraufgaben zum Teil mit vollständigen Lösungen aus zahlreichen Bundesländern)

LINKS

Mit dem Georg Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnete Physikseite mit zahlreichen Erklärungen, Musteraufgaben und Lösungen. Sehr gut geeignet zur selbstständigen Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Klausuren und GFS.

Die Programme wurden in der Abteilung Didaktik der Physik des Physikalischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt.

Die Physik Schülerlabor Initiative PSI des Karlsruher Instituts für Technologie will Schülerinnen und Schüler anhand einer Reihe von außergewöhnlichen Versuchen an faszinierenden Bereichen der Physik teilhaben lassen. Sie versteht sich als eine Ergänzung zum Physikunterricht an der Schule, die den direkten Kontakt mit Wissenschaftlerinnern und Wissenschaftlern ermöglicht, und somit Einblicke in die Arbeitsweise an Forschungseinrichtungen gewährt.

WETTBEWERBE

Jugend forscht

Der vielleicht bekannteste Bundeswettbewerb, der seit 1965 jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Talent für die Wissenschaft frühzeitig zu entdecken. In zwei Altersklassen „Schüler experimentieren“ bis 14 Jahre und „Jugend forscht“ von 15-21 Jahre können sich Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen zu diesem Wettbewerb anmelden.

logo jugend forscht

Internationale Physik-Olympiade (IPho)

Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt nehmen an diesem physikalischen Wettstreit teil. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Juli in einem anderen Teilnehmerland statt.

ipho logo

exciting physics

Experimentieren, basteln, Preise gewinnen: Darum geht es beim bundesweiten Schülerwettbewerb "exciting physics", den die Deutsche Physikalische Gesellschaft regelmäßig veranstaltet. Physikalische Aufgaben sollen möglichst kreativ gelöst werden. Gefragt sind dabei vor allem auch physikalische Originalität und technische Raffinesse. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, entweder einzeln oder als Gruppe.

exciting

Explore Science

Experimentierfreudige Schülerteams aller Altersklassen knobeln an Lösungen mathematisch - naturwissenschaftlicher Wettbewerbsaufgaben. Ihre kreativen und ausgeklügelten Lösungen stellen die Teams an den Explore Science-Wettbewerbstagen Juroren und Besuchern vor.

logo explore science