ENGLISCH

Welcome!

Wir sind die Englischfachschaft des Goethe-Gymnasiums Karlsruhe. Als anerkannte „Partnerschule für Europa“ mit >> englisch-bilingualer Abteilung spielen wir hier an der Schule eine ganz besonders wichtige Rolle. So gibt es bei uns in den Klassenstufen 5 und 6 verstärkten Englischunterricht. In der 5. Klasse werden all unsere Schülerinnen und Schüler sechs Schulstunden pro Woche, in der 6. Klasse fünf Schulstunden pro Woche in und auf Englisch unterrichtet. Zudem bieten wir in der 6. Klasse >> Förderunterricht für das Fach Englisch an, um all unsere Schülerinnen und Schüler beim Erlernen des Englischen angemessen fördern zu können.

In Klassenstufe 10 finden jährlich die >> Schüleraustausche mit unseren Partnerschulen im englischsprachigen Ausland statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zur Wahl stehen hier Kinsale (Irland), Carna (Irland) und Anchorage (Alaska / USA).

Nach Klasse 10 entscheiden sich fast all unsere Schülerinnen und Schüler dafür, Englisch auch in der Kursstufe weiter zu besuchen.

Wir arbeiten mit folgenden Lehrwerken: Access für Klasse 5-9, Green Line Transition in Klasse 10 und Pathway Advanced in der Kursstufe. Zudem haben wir jährlich eine Fremdsprachenassistentin bei uns an der Schule, die im Englischunterricht in allen Klassenstufen eingesetzt wird, um so schon früh den Kontakt zu Muttersprachlern zu fördern.

Die Teilnahme an Englischwettbewerben, unsere Debating-AG und die Möglichkeit der Erlangung des weltweit anerkannten „Cambridge-Certificate“ runden unser Angebot ab.

We are looking forward to teaching you!

Ihre / Eure Englischfachschaft des Goethe-Gymnasiums Karlsruhe