HACK-DAYS AM GOETHE

hack tEndlich ist es soweit, seit Mittwoch (12.07.23) tüfteln NwT-Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Studierenden des KIT-Karlsruhe an verschiedenen (informations)-technischen Lösungen von Alltagshürden am Goethe-Gymnasium. Eine Tafel-Wisch-Anlage, eine Besprenkelungsvorrichtung für heiße Schultage zur Abkühlung, oder die Optimierung des Fahrradkellers ein automatisiertes Fahrradstellplatzsystem?

Alles kein Problem für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen! .„Hackdays von Make Your School sind außercurriculare Veranstaltungen, die an Schulen deutschlandweit stattfinden. Zwei bis drei Tage überlegen sich Schüler*innen, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen noch besser machen können. In Teams tüfteln sie an der Umsetzung ihrer Idee. Dafür bekommen die Schulen Materialien (z.B. Mikrocontroller, Werkzeug oder Sensor Kits) zur Verfügung gestellt und werden in der Planung und Umsetzung der Hackdays durch das Projektteam unterstützt.“ Auch ein kurzer Impulsvortrag von Herrn Prof. Sachs der Fakultät für Elektrotechnik des KIT Karlsruhe ist in die Veranstaltung eingebettet und macht den Blick über das Goethe-Gymnasium hinaus möglich. Wir freuen uns, dass das Team von Herrn Michael Gauss vom Zentrum des Medialen Lernens zu uns an Goethe-Gymnasium gekommen ist und dies ermöglicht hat. Am Freitag werden die Teams ihre Ergebnisse präsentieren und vielleicht schafft es auch eine Gruppe sich für das Maker-Festival im September Berlin zu qualifizieren. Wir drücken die Daumen und sind gespannt!