POETRY-SLAM-ABEND AM GOETHE

poetry tAm Freitag, den 6. Oktober 2023 wurde die Mensa mit Menschen und Worten gefüllt. Zwanzig Personen, die vielleicht sonst nur „heimlich“ schreiben, trauten sich auf die Bühne und präsentierten ihre selbstgeschriebenen Texte einem Publikum von ca. hundert Zuschauer-/und -hörer*innen. Vor dem roten Vorhang. Mit Mikro. Und Scheinwerferlicht.

Das Spektrum an Vortragenden reichte von der neunten Klasse, über schon-mit-der-Schule-fertig, bis Lehrkraft- ganz zu schweigen von den sechs verschiedenen Schulen, die vertreten waren. Und Raum war für alles. Es ging zum Beispiel darum, zu bereuen, hier auf der Bühne zu stehen, es ging um Lachen und Weinen oder darum, wo wir uns Zuhause fühlen. Emotionale Texte über Freundschaft, Liebe und zerbrechliche Glasherzen, Texte voll Verzweiflung, voll Hoffnung wurden präsentiert. Das Schreiben als große Reflexion über das „Wer bin ich?“, das „Wer sind wir?“, die Schatten-und Lichtseiten der Menschheit und darüber, ob Herr Stütz nicht vielleicht hätte Nasenhaar-Künstler werden können. (Organisiert von Emmy und Kai, Schüler*innen der JG2)