THEATER-AG

theater tEine Komödie von Dürrenmatt im Schultheater - das verspricht ein guter Abend zu werden! Und so war es auch: Am 22. und 23. November 2023 zeigten talentierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 das Stück "Romulus der Große". Das Römische Reich steht vor seinem Untergang, während der Kaiser Romulus sich mehr auf seine Hühnerzucht konzentriert?

Den Einmarsch der Germanen herbeisehnend, um das grausame Imperium zu beenden, verscherbelt er alte Kunststücke beim Morgenessen. Der dem Schweizerdeutschen mächtige Zuschauer musste zunächst bei dieser Wortverwendung stutzen, bevor er bei der Anweisung an den Diener: „Das Morgenessen. Was in meinem Haus klassisches Latein ist, bestimme ich“, mindestens ins Schmunzeln geriet. Dem Ernst der Lage durchaus bewusst, zwingt Romulus einen Boten mit wichtigen Neuigkeiten zum Ausschlafen, ohne sich die Botschaft anzuhören. Seine Frau Julia, seine Tochter Rea, seine Minister und ... scheitern mit ihren Versuchen, ihn umzustimmen und sogar ein Attentat schlägt fehl ... Das faszinierte Publikum war nicht nur von den schauspielerischen Talenten der Schülerinnen und Schüler um Frau Wittner und Frau Irmen, sondern auch vom Bühnenbild (Herr Wiemer mit Schülerinnen und Schülern) und dem Maskenbild der AG um Frau Nonnenmacher begeistert. Die Steinwände der Sporthalle boten einen gelungenen Hintergrund, die Lichttechniker spielten mit Schatteneffekten und die Jahrgangsstufe kümmerte sich um den Gaumenschmaus in der Pause. Rundum ein gelungener Abend!