WIE KLINGEN KATAKOMBEN

7d toder eine Hütte auf Hühnerfüßen? Dies und mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d bei einem Konzert im Badischen Staatstheater am 4. Juli. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Dr. Schelkes und ihrem Klassenlehrer Herrn Sprenger-Gondesen besuchte die Klasse den sogenannte „Klangöffner“ der Badischen Staatskapelle, bei dem einzelne Werke aus dem Sinfoniekonzert gespielt und durch Moderationen erläutert werden.

Die Erklärungen wären aber gar nicht notwendig gewesen, weil die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky bereits ausführlich im Musikunterricht gehört, besprochen, analysiert oder in Szene gesetzt worden waren. Diese dann auch live vom großen Klangapparat des Orchesters gespielt zu erleben, und dazu noch auf den besten Plätzen, ließ das Werk mit seinen „Bildern und Promenaden“ sicherlich besonders lebendig werden.